Richtig lüften mit Fliegenschutzgitter

Frische Luft und Sonnenstrahlen sorgen für gute Laune im eigenen Zuhause. Leider kommen beim Öffnen von Türen und Fenstern aber oft auch unerwünschte Besucher ins Haus.

Diese sind zum Beispiel Mücken, Fliegen, Spinnen oder andere Insekten, welche die Nachruhe und die Konzentration am Tag stören. Der wohl einfachste Weg, das Eindringen von kleinsten Tieren zu verhindern, ist das klassische Fliegengitter vor den Fenstern und die Fliegentür vor den Ein- und Ausgängen. So weit, so gut.

Durch die dichte Struktur der Insektenschutz-Materialien werden Insekten zwar von dem Eindringen in Ihre Wohnräume abgehalten, die frische Außenluft zum Großteil aber leider eben auch!

Das feinmaschige Gewebe der Insektenschutzgitter besteht meist aus Fiberglas oder Edelstahl und sollte möglichst viel Frischluft passieren lassen. Und das selbst bei geringer Luftbewegung und niedrigem Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außen. Achten Sie beim Kauf eines Insektenschutzes an Ihren Türen und Fenstern also unbedingt darauf, dass die Gewebematerialen diese Bedingungen erfüllen, um abgestandene Luft zu vermeiden.

Auch gibt es verschiedenste Modelle von Fliegengittern auf dem mittlerweile großen Markt, um selbst Dachfenster bedienen zu können. Gleichzeitig bieten viele dieser Varianten einen zusätzlich Sonnenschutz oder lassen sich sogar öffnen, um für kurze Zeit beispielsweise Betten auszuschütteln.

Im Allgemeinen gilt es, regelmäßig zu lüften!
Gerade bei einem montierten Insektenschutz muss auf das richtige Lüften geachtet werden, um die abgestandene Raumluft täglich gegen frische Außenluft auszutauschen. So verbessert sich nicht nur die Luftqualität und das Wohlbefinden, sondern es sinkt auch die Gefahr für Schimmelbildung deutlich! Denn der Durchzug transportiert einen bedeutenden Teil der überflüssigen Luftfeuchte ab, die zu den häufigsten Grundlagen für Schimmelbildung zählt.

Wann lüften und wie oft?

Lüften Sie mehrmals täglich für 10-20 Minuten (je nach Dichte des Fliegengitters) und vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, durch die nur noch mehr Luftfeuchtigkeit von Außen (besonders im Sommer) hinein gelangt. Gerade mit Insektenschutz empfiehlt es sich, auch gegenüberliegende Fenster im selben Raum zu öffnen, um den Luftaustausch zusätzlich anzukurbeln.

Auf diese Weise entsteht ein starker Durchzug, der die frische Außenluft geradezu ansaugt und die abgestandene Luft aus dem Inneren mit Druck durch die Gitter hinweg nach draußen pustet.

Etwas weitergedacht, wäre zumindest im Schlafzimmer auch ein Moskitonetz über dem Bett ein guter Ersatz für das Fliegengitter an den Fenstern, um so das Lüften wieder zu erleichtern. Für alle, die auf Grund ihrer montierten Fliegengitter nicht genügend Luftaustausch beim Lüften erzielen, könnte das eine einfache Altenrative sein.

Letztendlich muss aber jeder unter Beachtung der räumlichen Gegebenheiten seine individuelle, optimale Lösung finden!

Kommentare (9)

  • Wir wollen Insektenschutz an den Fenstern für den Sommer anbringen. Ich habe mir auch schon gefragt, ob ein Fliegengitter die korrekte Lüftung eines Zimmers erlaubt. Gut zu wissen, dass Gewebe aus Fiberglas und Edelstahl viel Frischluft passieren lassen. Danke für den Beitrag!

  • Das wäre eine gute Idee, Fliegengitter zu nutzen, sodass man sommers weniger Insekten im Haus hat. Meine Nachbarin sagt, dass sie die Fenster nicht gerne öffnet, denn sie kann wegen der Fliegen und Mücken nicht gut konzentrieren. Vielleicht könnte sie Fliegengitter nutzen.

  • Danke für diese hilfreichen Tipps zum richtigen Lüften mit Fliegenschutzgitter. Wir haben immer viele Probleme mit Fliegen gehabt und uns deswegen entschieden solche einbauen zu lassen. Gut zu wissen, dass man gerade mit Insektenschutz beim Lüften auch gegenüberliegende Fenster im selben Raum öffnen sollte, um den Luftaustausch zusätzlich anzukurbeln.

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele hier die Fliegengitter so huldigen, obwohl es eigentlich darum geht, das ausgebremste Lüften mit Schmackes zu forcieren.
    Eine Empfehlung, Fliegengitter zu verwenden ist hier nicht Thema!

  • Jeder, der mehr zum Fliegenschutzgitter erfahren möchte, sollte diesen Beitrag lesen! Deshalb werde ich diesen Artikel meinem Partner zeigen. Wir haben neulich darüber gesprochen.

  • Das richtige Lüften mit einem Fliegengitter kann wirklich einen Unterschied machen, besonders im Sommer. Damit bleibt das Ungeziefer draußen und die frische Luft kommt rein. Eine tolle Lösung, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Trotzdem sollte man daran denken, das Fliegengitter regelmäßig zu reinigen, am besten einmal im Jahr. So bleibt es funktionstüchtig und hält die Insekten zuverlässig ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert