Richtig lüften im Treppenhaus

Lüften ist in jedem Raum wichtig: Egal ob in der Wohnung oder im Haus, frische Luft führt zu einem gesünderen Raumklima und einfach besserer Laune.

Aber was für den Wohnraum gilt, ist auch im Treppenhaus zu beachten. Gerade große Treppenhäuser bieten jede Menge Raum und Platz – für abgestandene Luft. Wer kommt da schon gerne nach Hause?

Die Lösung heißt lüften!

Da sich in einem Treppenaufgang meistens mehrere Fenster befinden, sollten auch möglichst viele davon gleichzeitig geöffnet werden. So entsteht ein Durchzug und auch in einem schmalen Treppenhaus kann die Luft abziehen.

Lüften Sie bei Bedarf auch gerne mehrmals täglich, so wie im Haus oder in der Wohnung auch. Bei komplett geöffneten Fenstern kann in kürzester Zeit der größtmögliche Luftwechsel erzielt werden, und das dank der kurzen Intervalle sogar ohne großen Heizenergieverlust im Winter.

Streit um die Rechtslage

Doch so einfach dieses Prinzip auch klingen mag, gibt es bei zwischen vielen Mietpartein doch Uneinigkeiten über die angemessene Dauer und Intensität des Lüftens. Da es sich beim Treppenhaus aber um eine Gemeinschaftsfläche handelt, die von allen Bewohnern genutzt wird, muss jeder die Fenster bedienen dürfen. Es ist dem Vermieter oder anderen Mietern also nicht erlaubt, diese etwa zu verriegeln.

Doch auch hier muss darauf gedachtet werden, dass das Treppenhaus nicht unnötig auskühlt und Schäden wie etwa durch hereinkommenden Regen oder Schnee vermieden werden! Grundsätzlich sollten die Fenster im Normalfall also geschlossen – dürfen und sollten in einem gewissen Rahmen zum Lüften aber geöffnet werden. Das heißt, die genannten Tipps zu beachten und nicht länger als 10 bis 15 Minuten zu lüften.

Ständig gekippte Fenster im Treppenhaus begünstigen nämlich Schäden durch beispielsweise Frost und Regen sowie Schimmelbildung. Zudem zieht die Kälte bis in die Wohnungen und treibt letztendlich die Nebenkosten aller Mieter unnötig in die Höhe.

Das Lüften im Treppenhaus geht also jeden etwas an! Alle dürfen lüften, doch müssen sich auch an ein paar Regeln dabei halten – zum Wohle aller.

Kommentare (10)

  • Ich versuche bei und das Treppenhaus zu lüften. Mach auf und ein anderer Mieter schliesst es nach Mac. 5minuten oder schraubt den Riegel ab.
    Bei uns stinkt es permanent nach k
    atzenpisse. Der Vermieter untersagt mir das lüften. Was kann ich tun, dass der Gestank weggeht? darf der vermieter das überhaupt?

  • Bei uns das Treppenhausfenster vom Januar bis Dezember Tag und Nacht gekippt. Wenn ich zu mache, macht die Nachbarin auf. Wenn draußen 5 Grad ist, auch ganze Nacht offen. Baugenossenschaft reagiert nicht, ich habe öfter geschrieben, gemeldet, aber passiert nichts. Ich weiß nicht was kann man machen?

  • Ich wohne in einem 5 Parteienhaus und neuerdings kommt seitens des Vermieters die „Marotte“ auf, gleichzeitig im Treppenhaus zu lüften und zu heizen. Macht das Sinn ? und wenn ja, wie lange ? Mir scheint, die Heizung und die Fenster auf „kipp“ sind längere Zeit am Tag aktiv (angeblich nur im Winter notwendig).

  • Guten Tag,
    es ist schön, dass Sie zu dem Thema was schreiben.
    Allerdings wie woanders auch, findet sich auch hier nur etwas zu langem Lüften im Winter.
    Wie gefährlich aber dauergekippte Fenster im Treppenhaus im Sommer sind, steht auch hier nicht.
    Im Sommer ist die Luft warm. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. Feuchtigkeit setzt sich im Kalten ab – das Treppenhaus ist im Sommer kalt. Bedeutet: Feuchtigkeit setzt sich dann auf den Wänden im Treppenhaus ab.
    Ich hatte dadurch Schimmel und eine feuchte Wand an der Treppenhausseite. Ein Schimmelexperte konnte messen, wie sich die Situation nach konsequenter mehrfacher kurzer Stoßlüftung täglich – aber bei konsequent danach jeweils geschlossenen Treppenhausfenstern verbesserte.
    Nicht umsonst haben die Menschen früher ihre feuchten Keller im Winter -also bei trockener kalter Luft- über geöffnete Fenster austrocknen lassen. Aber eben nicht im Sommer, wie es heute viele in Unkenntnis physikalischer Zusammenhänge machen.
    Viele Grüße

  • Guten Abend,
    in unserer Wohnanlage (3 Mehrfamilienhäuser) sind seit vielen Jahren die Fenster auf Dauer-Kipp. An sich nichts schlechtes. Die Treppenhäuser sind eh unbeheizt und die Belüftung ist sehr gut. Im Winter (wg. Kälte) und auch im Sommer (wg. der Hitze) sind die Fenster auch mal länger geschlossen. Ich kann mich dem Dipl. Physiker der diesem Bericht verfasst hat leider nicht anschließen da ich wesentlich andere Erfahrungen gemacht habe. Wir hatten trotz Dauer-Kipp NIE Schimmel oder Feuchte Wände im Haus. Und die NK-Abrechnung hat diesbezüglich auch nie eine Erhöhung aufgewiesen. Ich bin selbst Malermeister und kenne mich im Bereich der Schimmelsanierung gut aus aber ich kann mich in Unserem Fall definitiv NICHT mit diesem Bericht identifizieren.
    Der Bericht ist zu allgemein gefasst. Normalerweise muss man auf die verschiedenen baulichen Verhältnisse separat eingehen u.a. welche Baumaterialien wurden verarbeitet, welches Baujahr hat das Haus usw.
    Ich vergleiche das gerne mit Nachkriegshäusern wo man eine Kerze ans geschlossene Fenster stellen könnte und diese geflackert hat.
    Oder man hat ein A4 Blatt in den Rahmen gelegt, das Fenster geschlossen und das Blatt im Regelfall ohne Mühe durchziehen.
    In diesen Häusern habe ich NIE mit Schimmel Probleme gehabt. Das Problem heutzutage ist die Bauweise der Häuser…wenn man natürlich Niedrigstenergiehäuser bauen muss, mit z.B. Zwangs Be-u. Entlüftung, dann bekommt man natürlich Probleme mit Schimmel und Feuchtigkeit bei Falscher Lüftung.
    Der Artikel geht mir leider nicht weit genug in die Bauphysik gestandener Häuser sämtl. Bauphasen hinein sondern kratzt nur oberflächlich bzw. fördert die Ängste der Leute etwas falsch zu machen.
    Es tut mir leid aber aus meiner nunmehr 30-jährigen Praxiserfahrung im Bereich der Renovierung und Sanierung kann ich dem Bericht so nicht zustimmen.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Bei uns hat es nach Farbe gestunken .ein anderer Mieter hat mich angebrüllt und will Zeugen haben das ich und andere Mieter die Fenster auf machen.wer will mich anzeigen und Kamera aufstellen.weis nicht mehr weiter

  • Das Lüften im Treppenhaus ist nicht nur eine Frage des Komforts, sondern auch der Bausubstanz. Ein guter Treppenbau kann die Luftzirkulation unterstützen und damit zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung beitragen. Es ist jedoch auch eine gemeinschaftliche Aufgabe, das Treppenhaus richtig zu lüften, besonders in den Sommermonaten, wenn die Luft warm und feucht ist. Kurzzeitiges, intensives Lüften scheint hierbei eine effektive Methode zu sein. Es erfordert allerdings ein gewisses Maß an Koordination und Kommunikation zwischen den Bewohnern.

  • Hallo, bei uns im Treppenaufgang machen wir ständig die gekippten Fenster zu,da es nicht stinkt oder sonst irgendwas,

    Nachbarin macht nach dem wir durch sind gleich wieder die Fenster auf,bzw nur eins auf Kipp

    es sind 3 im Treppenaufgang

    hab schon dran gedacht den Griff abzumontieren,da es im Winter sehr kalt in die Wohnung reinzieht und im Sommer die Saharaluft auch rein drückt.

    was sollen wir gegen solch eine Nachbarin unternehmen

    der Vermieter droht mit Kündigung beidseits,da sie sich steht’s und ständig über uns beim Vermieter beschwerte, einmal wegen flutenartiges Wasser von oben, dann wieder was anderes und und und

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert